Banner

Titel

       Das Wesen der Gesundheit

Echte Gesundheit ist mehr als das Fernbleiben von Schmerzen durch den Körper. Sie lässt uns in das Leben eintauchen und erlaubt es, uns nach den kosmischen Rhythmen und den im Körper verankerten Gesetzen zu entfalten. Die Entfaltung des inneren Wesens setzt voraus, dass der Mensch die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und damit ein Verständnis für das eigene Wesen hat. Das Erkennen des eigenen Wesens ermöglicht es uns, mit Schwächen und Widersprüchen im Leben umzugehen. Wir lernen, Verantwortung zu übernehmen für die eigenen Handlungen. Gesundheit ist also die Fähigkeit, den Anforderungen des Lebens zu begegnen.

         Das Wesen der Krankheit

Das innere Milieu wird durch den seelischen Zustand beeinflusst. Durch Angst, Ärger, Verdruss, Traurigkeit und Wut wird das Immunsystem geschwächt und der Übersäuerung Vorschub geleistet. Übersäuerung ist die Grundlage für die Entwicklung fast aller Krankheitskeime. Krankheit beginnt also schon lange vor dem Zeitpunkt, an dem Schmerzen spürbar oder Bakterien und Viren nachweisbar werden. Krankheit kann nicht bekämpft werden, weder mit chemischen Waffen noch mit elektronischen Therapien. Die Krankheit wird dann fernbleiben und Gesundheit sich nach und nach wieder einstellen, wenn der Mensch sich für die Wahrheit entscheidet. Zur Entfaltung des gesunden Lebens ist alles hilfreich, was die innere Freiheit nicht einschränkt.

Banner